Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Videoserie #KonservativeMitAnstand,

liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerinitiative ES BLEIBT DABEI – Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit!

Inhalt der Videoserie #KonservativeMitAnstand war der Hinweis, dass es nicht wenige Menschen in Österreich gibt, die bis dahin ÖVP gewählt hatten, das aber diesmal nicht tun werden, weil sie den politischen Kurs der Neuen ÖVP ablehnen, da der sich in allzu vielem mit dem Kurs der FPÖ deckt. Solche Menschen haben wir vorgestellt. Die Wahlanalyse hat ergeben, dass dies bei ca. 200.000 Wählerinnen und Wählern zutraf, welche die ÖVP nicht mehr gewählt haben. Das war unsere Zielgruppe.

Über Facebook konnten wir mehr als 500.000 Personen erreichen. Auf Youtube, das zwei unserer vier Videos akzeptiert hat, waren es nicht ganz 30.000. Ein kleiner Teil unserer Seherinnen und Seher hat die Videos aktiv weiterverbreitet. Auf der Webseite von ES BLEIBT DABEI, wo wir die Videos ebenfalls gezeigt haben, hatten wir im September 2019 nicht ganz 200.000 Zugriffe.

Die Initiative wurde in Tages- und Wochenzeitungen zitiert und auch im Parlament. Wie weit sie Einfluss hatte auf jene 200.000 Menschen, die der ÖVP diesmal ihre Stimme verweigert haben, können wir natürlich nicht sagen. Sicher ist, dass der Wahlerfolg der ÖVP vor allem auf jene 260.000 Stimmen zurückzuführen ist, die von der FPÖ zur ÖVP gewandert sind. Das waren Menschen, die wir mit unserer Aktion nicht ansprechen konnten, weil sie außerhalb unserer Zielgruppe lagen.

Wir sagen DANKE für Ihre Unterstützung von #KonservativeMitAnstand und wünschen Ihnen und unserem Land alles Gute für die Zukunft!

Das Team von ES BLEIBT DABEI – Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit